Netzwerk unterstützt durch die Gesundheitsregion Bamberg Gesundheitsregion Bamberg

KeyVisual SWF

Krisen nach der Geburt

Postpartale Krisen

Das Baby ist auf der Welt und das Umfeld  erwartet eine strahlende und überglückliche junge Mutter. Die Frauen selber fühlen sich häufig jedoch ganz anders. Plötzlich ist da jemand, der Tag und Nacht auf einen angewiesen ist, der Ansprüche stellt und trotz intensiver Bemühungen nicht zu beruhigen ist.

Zu der Unsicherheit im Umgang mit dem Baby kommen in der Regel noch weitere Faktoren, mit denen sich die frischgebackene Mutter auseinandersetzen muss. Beispielsweise dass eigene Bedürfnisse und die Beziehung zum Partner erst einmal hinten angestellt werden müssen.

Auch das vorübergehende oder endgültige Ausscheiden aus dem Berufsleben empfinden viele Mütter als belastend und fühlen sich sozial isoliert und von der Welt abgeschnitten. Hinzu kommt noch die hormonelle Umstellung nach der Geburt, die der Körper erst einmal verkraften muss. 

 

 

  Mit freundlicher Unterstützung von RZB Leuchten Bamberg RZB Leuchten Bamberg